Die SPD-Bundestagsfraktion hat heute Matthias Miersch zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Zwei von vier Parlamentarischen Geschäftsführern kommen in der neuen Wahlperiode aus Baden- Württemberg. Derya Türk-Nachbaur aus dem Wahlkreis Schwarzwald-Baar wurde neu in den geschäftsführenden Fraktionsvorstand gewählt. Johannes Fechner aus dem Wahlkreis Emmendingen-Lahr wurde als Parlamentarischer Geschäftsführer und Justiziar bestätigt. Beide Abgeordnete erhielten herausragend gute Ergebnisse.
„Das ist erneut ein guter Tag für die SPD Landesgruppe Baden-Württemberg. Mit zwei Mitgliedern im geschäftsführenden Fraktionsvorstand wird deutlich, dass wir hohe Anerkennung in der Bundestagsfraktion genießen“, sagt Martin Gerster, Vorsitzender der SPD- Landesgruppe Baden-Württemberg.
Auch Andreas Stoch, SPD-Landesvorsitzender, ist erfreut über die beiden Baden-Württemberger im SPD-Führungsteam: „Ich freue mich sehr, dass Derya Türk-Nachbaur und Johannes Fechner in den geschäftsführenden Fraktionsvorstand gewählt wurden. Besonders die beiden guten Wahlergebnisse sind eine Anerkennung ihrer politischen Arbeit und Leistungen in der SPD-Bundestagsfraktion und ein großer Vertrauensvorschuss.“